Ausstellung
Ausstellung
Junge aus West-berlin
Illustrationen von Kat Menschik
06.11.2024 – 11.01.2025
Vernissage: 6. November 2024, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Lauf
Anmeldung zur Vernissage: telefonisch unter 09123 1844040 oder per Mail an info@stadtbuecherei-lauf.de
9. Oktober 1989: Wer damals im Osten Deutschlands lebte, wird dieses Datum niemals vergessen: Tag der Entscheidung. Die gefürchtete Eskalation mit dem Staat blieb aus, der Tag markiert mit der großen Montagsdemonstration in Leipzig den Wendepunkt. Er ist ein Schlüsselmoment der Friedlichen Revolution.
Vorausgegangen war der Sommer 1989, ein Sommer des Aufbruchs: Viele reisten aus, das Land schien sich aufzulösen. Die Stimmung war flirrend, bedrohlich, bunt, aufregend. Die Subkultur blühte, Prenzlauer Berg und Kreuzberg waren sich in vielem ähnlich. Fröhlich-bunte Anarchie zwischen grauen Schatten, Rebellion und Aufbruch, wild flirrende Endzeitstimmung.
Der Autor Maxim Leo war damals Anfang 20, genau wie Kat Menschik.
Pünktlich zum 35. Jahrestag des Mauerfalls erscheint jetzt in Kat Menschiks Reihe der Lieblingsbücher eine Geschichte von Maxim Leo, die genau in jenen Monaten spielt: „Junge aus West-Berlin“. Eine hinreißende Liebesgeschichte vor der Kulisse einer Gesellschaft im Ausnahmezustand, zwischen Marc aus West-Berlin, der an den Wochenenden gerne in den Osten fährt, weil er dort als Westler wie ein Star behandelt wird. Und Nele aus Ost-Berlin, die Sartre liest, Weinbergschnecken isst und von Paris träumt.
Über eine Liebe in einer Zeit, in der nichts ist, wie es scheint.
Und in der nichts bleibt, wie es war.
Die Stadtbücherei Lauf zeigt vom 6.11.2024 bis 11.1.2025 ausgewählte Illustrationen aus dem Buch. Der Eintritt ist frei.
Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am 6.11.24, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Lauf!
Anmeldung in der Stadtbücherei Lauf, telefonisch unter 09123 1844040 oder per Mail an info@stadtbuecherei-lauf.de.
Der Bestsellerautor Maxim Leo war damals Anfang 20, genau wie die Illustratorin und Buchkünstlerin Kat Menschik.
Beide werden bei der Vernissage nicht anwesend sein, aber wir kennen sie gut:
Maxim Leo war 2023 mit „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ bei den Literatur Tagen Lauf– ein unvergessen unterhaltsamer Abend!
Kat Menschik war 2022 zusammen mit Volker Kutscher zu Gast bei den Literatur Tagen Lauf. Die Stadtbücherei zeigte einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens in einer großen Benefiz-Ausstellung zugunsten der Tafel Nürnberger Land.
Sie ist die wohl erfolgreichste Buchkünstlerin Deutschlands. Die von ihr illustrierten Bücher aus der Reihe „Lieblingsbücher“ überraschen immer wieder und sind für Büchermenschen Geschenke für alle Sinne.