Vorlesewettbewerb
Meine Superkraft? – Vorlesen!

Es war ein toller Nachmittag, unterhaltsam, inspirierend und spannend:
13 Sechstklässler:innen aus Gymnasien, Mittel- und Realschulen des Landkreises, die an ihren eigenen Schulen jeweils den Schulentscheid gewonnen hatten, lasen um die Wette.

Zunächst wurde eine vorbereitete, zu Hause geübte und selbst ausgewählte dreiminütige Lesestelle vorgetragen, in einer zweiten Leserunde dann ein für alle Kinder neuer Text aus dem soeben erst erschienenen Jugendbuch „Goldene Steine“ von Cornelia Franz.

Die Kinder hatten ihre Fanclubs aus Familie und Freunden mitgebracht – das Publikum belohnte alle Lesenden mit donnerndem Applaus. Insgesamt herrschte eine sehr lockere und wertschätzende Atmosphäre.

Im Zentrum der von Dr. Ina Gombert von der Stadtbücherei Lauf moderierten Veranstaltung stand weniger der Wettbewerbscharakter, sondern eher der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles.

Nichtsdestotrotz kürte die vierköpfige Jury (Schulamtsdirektor Joachim Schnabel, Marina Hertlein von der Stadtbücherei Lauf, Anna Sossau von der Gemeindebücherei Schwaig und die Vorjahressiegerin Charlotte Savić) am Ende der Veranstaltung den Sieger:

Bennett Körner aus Reichenschwand, der das Laufer CJT Gymnasium besucht, wird den Landkreis Nürnberger Land nun beim Bezirksentscheid vertreten.


Bundesweit nahmen über 600.000 Kinder der 6. Jahrgangsstufe am 65. Vorlesewettbewerb teil, 6.600 Schulsieger:innen zogen in die Regionalentscheide ein.
Der Wettbewerb startet jedes Jahr im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere Etappen bis zum Bundesfinale im Juni in Berlin.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Seit 1959 wird er jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Gefördert wird der Vorlesewettbewerb vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Begeisterung für Bücher soll so in die Öffentlichkeit getragen, die Freude am Lesen geweckt sowie die Lesekompetenz von Kindern gestärkt werden.