Stationen-lesung
lesung aus verbrannten Büchern

Open Air-Stationenlesung

Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbücherei Lauf und vhs Unteres Pegnitztal

Anmeldung kostenfrei bis spätestens 13. Mai 2024 bei der vhs Unteres Pegnitztal möglich (www.vhs-up.de; info@vhs-up.de; Tel. 09123 1833-310

Gegen das Vergessen: Mit einer Open Air-Stationenlesung erinnern die Stadtbücherei Lauf und die vhs Unteres Pegnitztal an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Lauf an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten, die sich heuer zum 91. Mal jähren. Ein Schwerpunkt der diesjährigen „Lesung aus verbrannten Büchern“ liegt diesmal auf Franz Kafka anlässlich dessen 100. Todestags.

Alle drei Bürgermeister, Stadträtinnen und Stadträte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Laufer Kultureinrichtungen tragen aus Werken vor, die in der Zeit des Nationalsozialismus auf dem Index standen. In Gruppen zieht das Publikum von Station zu Station und erfährt dabei auch Wissenswertes aus der Laufer Stadtgeschichte. Die Wege zwischen den Leseorten werden zu Fuß zurückgelegt. Die Veranstaltung findet im Freien statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur mit Voranmeldung bis spätestens 13. Mai 2024 bei der vhs Unteres Pegnitztal möglich (www.vhs-up.de; info@vhs-up.de; Tel. 09123 1833-310). Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch die vhs. Am Tag vor der Veranstaltung wird Ihnen Ihr individueller Startpunkt per Mail mitgeteilt. Geben Sie deshalb bei der Anmeldung bitte unbedingt eine Mailadresse an!

Weitere Infos unter www.stadtbuecherei-lauf.de und www.vhs-up.de